rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Swany'
Synonym: MEIburenac
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Meilland (F)
Einführungsjahr: 1977
Eltern: Rosa sempervirens x 'Mlle. Mathe Carron'
Blütenfarbe: weiß (weiß, zart lachsrosa Mitte)
Blütengröße: 4-6, in breiten Rispen

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Die ovalen Knospen dieser Sorte öffnen sich zu rein weißen, becherförmigen, gut gefüllten Blüten, die den ganzen Busch mit ihren Büscheln bedecken. Das kleine, aber reichliche Laub ist glänzend bronzefarben und sitzt an einer wuchsfreudigen, ausladenden Pflanze. 'Swany' war vermutlich Vorläufer der Strauchrose 'Bonica', die ebenfalls aus dem Hause Meilland stammt. Die Sorte eignet sich gut als Bodendeckerrose, sogar an einem steilen Abhang, wo die Triebe nach unten gezogen werden können. Der niedrige Wuchs stammt von der Elternsorte Rosa sempervirens."
Zonen: 4 - 11



in dem Buch "Rosen" von Grazia Poldner-Cecchini heißt es zu dieser Sorte:

"1986 hat die Gärtnerei Meilland mit 'Meidiland' und 'Meillandecor' neuartige Rosensträucher entwickelt, die unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Sie wirken dekorativ, brauchen wenig Pflege und haben keine wilden Schößlinge, weil sie durch Stecklinge vermehrt werden. Die neue Gattung bodendeckender Rosen, zu der auch 'Swany' gehört, ist von anderen europäischen Züchtern ebenfalls gezogen und selektiert worden (z.Bsp.: Kordes, Lens, Poulsen, Interplant), sie ist in öffentlichen Gärten und Grünanlagen, aber auch in privaten Gärten zunehmend vertreten und verbreitet.
Nach zunächst aufrechter Haltung hängen die Zweige sanft auf den Boden und die Triebe breiten sich auf dem Boden aus. Die weißen Blütenblätter auf anmutig biegsamen Zweigen lassen Assoziationen zum majestätischen Gleiten eines Schwanes zu. Die gefüllten Blüten blühen lange, sonniges Klima erleichtert mäßiges Wiederblühen.
Auf einen qm sollten nicht mehr als 3 Sträucher gepflanzt werden.
Blütenform: Füllung: stark gefüllt, ca. 60 Petalen
Knospe: kugelig
Blüte: rosettenförmig
Blühdauer: dauerblühend
Blühfreude: reichblühend
Duft: schwach
Laub: mittelgroß, dicht, dunkelgrün, sehr glänzend
Pflanzenhöhe: 40 - 70 cm
Auszeichnungen: Royal Hortical Society Award of Garden Merit 1994

Quelle: "Rosenenzyklopädie"
Bemerkungen: einzeln, Gruppe, Pflanzgefäße, Ampeln, Hochstamm,
sehr robust, winterhart, regenfest, für öffentliches Grün, widerstandsfähig gegen Krankheiten


Im Rosengarten stand diese Sorte ausschließlich als Hochstamm in den Hochstammquartieren des Mittelteils. Hier konnte sie aber kaum ihren wirklichen Habitus entwickeln, da sie im Herbst recht stark zurückgeschnitten wurde , um das Umbiegen und Eingraben als jährliche Winterschutzmaßnahme zu ermöglichen. Alle anderen Eigenschaften wie Blühfreude, Gesundheit und Blühdauer konnten wir hier im Rosengarten als äußerst positiv einschätzen.
Standort: Bis zur im September 2004 begonnenen Rekonstruktion dieses Gartenteils im Zuge der
Flutschadenbeseitigung befand sich diese Sorte im:

Mittelteil - Hochstammrosenquartier
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7