rosen
 
   
Rose Variant
Die Floribunda - Grandiflora
(Flor-Grandiflor)


Aus weiteren Kreuzungen zwischen Floribunda und Teehybriden entstanden Sorten, die wieder sehr schwer in eine dieser Gruppen einzuordnen waren.
So wurde als Zwischenstellung noch die Bezeichnung Floribunda-Grandiflora oder Riesenblumige Floribunda, Floribunda-Hybriden oder Floribunda mit Teehybrid-Typ eingeführt. Die Blüten erreichen oft schon die Größe von Teehybriden, auch in der Form sind sie ihnen weitgehend ähnlich, sie stehen einzeln oder zu mehreren in Blütenständen. Der buschige, gedrungene Wuchs ist meist mehr dem der Floribunda ähnlich. Diese Sortengruppe ist international stark im Kommen und wird schon durch ihre Vielblütigkeit den Teehybriden sicher in naher Zukunft ein starker Konkurrent sein. Als Vertreter dieser Gruppe ist z. Bsp. ‚The Queen Elizabeth Rose' im Sortiment.


Quelle:

"DAS NEUE ROSENBUCH"
Eckart und Fritz Haenchen

Alle Aufnahmen stammen von
Dr. Eckart Haenchen

Eingetragene Warenzeichen sind nicht besonders gekennzeichnet. Daraus kann nicht geschlossen werden, daß solche Bezeichnungen freie Warennamen sind.

4., unveränderte Auflage Alle Rechte vorbehalten
© VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag,
DDR - 1040 Berlin, Reinhardtstraße 14
Veröffentlicht unter Lizenz-Nr. 101-175/120/81
LSV 4345
Lektor: Christine Markraf
Grafische Gestaltung: Waltraud Schramm
Printed in the GDR