rosen
 
   

Highslide JS

Bild aus: Möllers Deutsche Gärtnerzeitung 1913

Anstelle des Entblättems von Rosen durch Abschlagen des Laubes mit Stöcken wurde eine Entblätterungsmaschine in Form einer Walze mit Lederriemen eingesetzt.
(nach Baumschule Müllerklein die 2. Maschine in Deutschland)
Die Neuerungen der Victor Teschendorff KG


Dieses Material wurde uns in dankenswerter Weise durch Herrn Dr. sc. agr. Eckart Haenchen zur Verfügung gestellt.







Eine Auswahl markanter Neuerungen:
- Stammrosen und Beerenobststämme wurden anstelle des einzelnen Pfahles an Spanndrähte aufgehängt
- anstelle des Entblättems von Rosen durch Abschlagen des Laubes mit Stöcken wurde eine Entblätterungsmaschine in Form einer Walze mit Lederriemen eingesetzt (nach Baumschule Müllerklein die 2. Maschine in Deutschland, siehe Bild oben)
- Bau von Bindeböcken zum Bündeln von Rosen und Ziergehölzen
- nachdem in Holstein ein Aushebepflug für Forstpflanzen entwickelt wurde, wurde hier ein Hebepflug für Obstgehölze entworfen und gebaut. Nachnutzer mußten eine Lizenz zahlen.
- Im Jahr 1956 Einrichtung einer Selbstbedienungseinrichtung für Baumschulgehölze als erste Einrichtung dieser Art in der damaligen DDR
- Bekämpfung der Bodenmüdigkeit durch dreijährigen Anbau von Kleegras-Gemisch
- Eigenentwicklung eines Wuchsstoffes für die Stecklingsvermehrung von Clematis
- Entwicklung einer pneumatischen Schere mit Patentanmeldung
- Entwicklung einer Sprühdüse aus Kunststoff für die Stecklingsvermehrung unter Sprühnebel
- Erste und bisher wohl einzige Rosendatenbank mit Merkmalen, die auf der Grundlage von bis zu 15jährigen Erhebungen gewonnen wurden


Highslide JS
Erste und bisher wohl einzige Rosendatenbank mit Merkmalen, die auf der Grundlage von bis zu 15jährigen Erhebungen gewonnen wurden