rosen
 
   
Rose Omeiptera
Die Wildrosen


An sich gehören die Wildrosen gar nicht in diese Klassifikation hinein. Denn hier handelt es sich um tatsächlich botanische Arten, die ohne das Zutun des Menschen entstanden sind und sich verbreitet haben. Von den zahlreichen Arten haben nur relativ wenige in der gärtnerischen Praxis größere Verbreitung gefunden, obwohl es viele sehr ansprechende und gleichzeitig anspruchslose Arten darunter gibt.

Im Buch "Alte Rosen und Wildrosen" von Anny Jacob, Hedi und Wernt Grimm und Bruno Müller fanden sich hierzu noch folgende interessante Ergänzungen.
So gibt es auf der südlichen Erdhalbkugel nur Wildrosenarten die durch den Menschen dahin gebracht wurden sind. Auf der Nordhalbkugel kommen sie in Europa, Asien, Nordamerika und Nordafrika vor, meist in gemäßigten Zonen. Aber, und das ist sehr bezeichnend für die Überlebenskraft dieser Arten, man kann sie auch bis hin zum Polarkreis und gegensätzlicher geht es wohl kaum noch, bis in subtropische Regionen finden. Über diese weitgefächerte und trotzdem auf die Nordhalbkugel beschränkte Verbreitung der Wildrosen gibt es viele Theorien. Neuere Theorien versuchen den Zusammenhang von genetischen Verhältnissen und Verbreitungsgebieten zu erkunden. Dabei ist zu beachten, dass der Chromosomensatz ein Septett ist, welches artentypisch in zwei- bis achtfacher Form vorhanden sein kann.
Also alles in allem ein recht weitgestecktes Forschungsgebiet, welchem sich derzeitig unter anderem das Europa-Rosarium Sangerhausen in Verbindung mit der Gesellschaft der Rosenfreunde Deutschlands intensiv widmet.


Quelle:

"DAS NEUE ROSENBUCH"
Eckart und Fritz Haenchen

Alle Aufnahmen stammen von
Dr. Eckart Haenchen

Eingetragene Warenzeichen sind nicht besonders gekennzeichnet. Daraus kann nicht geschlossen werden, daß solche Bezeichnungen freie Warennamen sind.

4., unveränderte Auflage Alle Rechte vorbehalten
© VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag,
DDR - 1040 Berlin, Reinhardtstraße 14
Veröffentlicht unter Lizenz-Nr. 101-175/120/81
LSV 4345
Lektor: Christine Markraf
Grafische Gestaltung: Waltraud Schramm
Printed in the GDR