rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Gelbe Dagmar Hastrup'
Synonym: MORjelrug, 'Topaz Jewel', 'Rustica 91', 'Gelbe Dagmar Hartopp', 'Gelbe Frau Dagmar Hartopp', 'Yellow Dagmar Hastrup', 'Yellow Fru Dagmar Hartopp'
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Moore (USA)
Einführungsjahr: 1988
Eltern: 'Golden Angel' x 'Belle Poitevine'
Blütenfarbe: gelb (kräftig gelb)
Blütengröße: 6 -8 cm in Büscheln
öfterblühend, reichblühend

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es dazu:

"Bei dieser Sorte handelt es sich nicht - wie manchmal behauptet wird - um die erste gelbe Rugosahybride. Das matte, rauhe, kräftig grüne Laub ist weniger krankheitsfest als bei den meißten Rugosa - Hybriden, und auf die Blüten folgen auch nicht die für diese Rosenklasse typischen Hagebutten. Mit ihrem ausladendem, weitverzweigten Wuchs erreicht sie nicht ganz die Höhe einer durchschnittlichen Strauchrose und trägt primelgelbe Blüten mit angenehm fruchtigem Duft. Die etwa 25 attraktiv gekräuselten Petalen entwickeln sich zu einer breiten Becherform und geben den Blick auf die cremegoldgelben Staubgefäße frei.
'Topaz Jewel' stellt als Einzel- oder Gruppenpflanze eine wertvolle Ergänzung für gemischte Rabatten dar; allerdings eignet sie sich aufgrund der ungleichmäßigen Wuchsform und der manchmal von neuen Blättern verdeckten Blüten weniger gut als alleinstehende Beetpflanze. "
Zonen 4 - 5
Blütenform: Füllung: ca. 15 - 20 Petalen,
halbgefüllt
Knospe: kegelförmig
Duft: stark
Laub: groß, hellgrün, mattglänzend
Pflanzenhöhe: 80 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: in Frankreich eingeführt durch Meilland 1989

Böschungen, Hänge, Einzeln, Gruppen,


Im Rosengarten wurde diese Sorte zu Beginn der 1990er Jahre in die linken und rechten Randbeete neben der Plastik "Genesung" gepflanzt. Hier wuchs sie sehr gut und erfüllte auch unter recht starker Beschattung ihre Aufgabe zur Zufriedenheit. Da diese Beete extrem überlaufen werden, wurde eine Sorte benötigt die sehr wehrhaft ist und auch willig wieder nachtreibt, wenn es zu Zerstörungen kommt. Durch das etwas engere Pflanzen erreicht diese Sorte eine Wuchshöhe von über einem Meter. Krankheiten konnten kaum beobachtet werden. Durch das Augusthochwasser 2002 kam es zu einem 95 % Ausfall dieser Sorte. Während der Flutschadenbeseitigung wurden auf diesem Standort wieder Einzelbeete eingerichtet um dem eigentlichen gestalterischem Grundgedanken aus der Ursprungszeit des Gartens gerecht zu werden.
Standort: Bis zur im September 2004 begonnenen Rekonstruktion dieses Gartenteils im Zuge der
Flutschadenbeseitigung befand sich diese Sorte im:

Rosengarten - Mittelteil, Randbeete zwischen Kiesweg und Plattenläufer in Höhe der Plastik "Genesung"
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7