rosen
 
   
Rosenjahrbuch 1991


Prof. Dr. Josef Sieber

'Gloria Dei'
(Meilland, 1935/1945)

Diese 1976 bei dem WFRS-Kongreß in Oxford zur "Weltrose" ernannte Sorte ist in der Welt unter vier verschiedenen Namen bekannt:

1. 'Mme A. Meilland' ist ihr erster, vom Züchter verliehener Name, der auch heute noch in allen Ländern französischer Sprache verwendet wird.

2. 'Peace' (= Friede) wird sie in allen Ländern englischer Sprache genannt,

3. 'Gioia' (= Freude) in Italien und

4. 'Gloria Dei' (zum Ruhme Gottes) heißt sie in allen deutschsprachigen Ländern.

Ihre Entstehung und ihr Werdegang ist sehr interessant, aber auch ziemlich umstritten. In nachfolgender Darstellung beziehe ich mich auf einen Brief vom 3. 11. 1979, den mir die Firma Meilland, Cap d'Antibes, Frankreich, gesandt hat. Daraus geht hervor:
In den vergilbten Blättern eines Tagebuches von Francis Meilland wurden die diesbezüglich ersten Eintragungen vom 15. Juni 1935 gefunden, nämlich: "Nr. 3-35"
Das heißt: dies war die 3. Kreuzung des Jahres 1935; - aus der schließlich die Sorte 'Mme A. Meilland' ('Gloria Dei') entstanden ist.

Die Mutterpflanze der 'Mme A. Meilland' war ein unbenannter Sämling, der seinerseits aus zwei anderen unbenannten Sämlingen entstanden war. Einer davon entstammt einer Kreuzung von 'Souvenir de Claudius Pernet' und 'Georges Dickson', der andere entstand aus 'Charles P. Kilham' und 'Joanna Hill'.

Die Vaterpflanze der 'Mme A. Meilland' war 'Margaret McGredy'*.

Urgroßeltern (mütterlicherseits) der 'Gloria Dei':
1. 'Souvenir de Claudius Pernet' = Tee-Hybride, 1920
2. 'Georges Dickson' = Tee-Hybride, 1912
3. 'Charles P. Kilham' = Tee-Hybride, 1926
4. 'Joanna Hill' = Tee-Hybride, 1928
Die Großeltern (mütterlicherseits) und die Mutter der 'Gloria Dei' hatten keine Sorten-Namen erhalten (= "unbenannte Sämlinge")

Vater der 'Gloria Dei':
'Margaret McGredy' = Tee-Hybride, 1927
Der Sämling "3-35" fiel unter den rund 800 Pflanzen des Sämlingsbeetes nur bedingt positiv auf; - er wurde erst als 40. von insgesamt 50 Sämlingen zum Weitervermehren (Veredeln) ausgelesen, erhielt also die Nummer "3-35-40".
1936 wurden von diesen 50 Pflanzen Augen entnommen und veredelt und numeriert. Die Pflanze, die aus der Nummer "3-35-40" entstand, fiel dann jedoch durch gesunde schöne Blätter und durch ihre schöne Farbe auf: "gelb, zum Rand hin karmin überhaucht".

Im Juni 1939 zog diese Sorte erstmals die Aufmerksamkeit vieler der Fachkollegen-Besucher aufsich. Im Sommer 1939 kamen Pflanzen davon nach Deutschland, Italien und in die USA.
Damit war der Grundstein für den Weg dieser Sorte durch die Welt gelegt. Sie wurde in Frankreich 'Mme A. Meilland', in Deutschland 'Gloria Dei', in Italien 'Gioia' genannt.
In Amerika wurde sie im Einvernehmen mit dortigen Züchtern und unter der Schirmherrschaft der American Rose Society offiziell am 29. April 1945 'Peace' getauft. Wenig später erhielten alle 49 Delegierten der Vereinten Nationen in San Francisco je eine Blume davon auf ihr Hotelzimmer gestellt mit der Botschaft:

"Hier ist die Rose 'Peace', die in Pasadena in Kalifornien am Tag, an dem Berlin fiel,
getauft wurde. Möge diese Rose 'Peace' alle Menschen guten Willens beeinflussen, für die Schaffung eines gerechten und dauerhaften Friedens."

Nun, die 'Gloria Dei' ist längst eine "Weltrose", deren Beschreibung sich eigentlich erübrigt. Dennoch seien die wichtigsten Daten stichwortartig aufgeführt.

Diese beliebte Tee-Hybride wächst sehr kräftig, dicht, ist starktriebig, breitbuschig, wird ca. 80-100 cm hoch und zeichnet sich durch Robustheit und gesundes Laub aus. Ihre Blüten stehen einzeln oder zu mehreren an den sehr kräftigen Stengeln. Die Knospen sind dick, goldgelb, mit einem deutlichen roten Überzug und mit roten Rändern versehen. Die Blüten sind sehr groß (ca. 12-14 cm), dicht gefüllt (ca. 40-50 Petalen), gelb und zum Rand hin immer intensiver werdend rosa übertönt.

'Gloria Dei' erhielt viele weitere Auszeichnungen:

unter anderem

- 1944 Goldmedaille in Portland;

- 1946 AARS-Auszeichnung der American Rose Society;

- 1947 ARS National Gold Medal
Certificate;

- 1947 Goldmedaille der National Rose
Society in England;

- 1965 die "Goldene Rose von Den Haag".