rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Alain'
Synonym: nicht bekannt
Klasse: Floribunda
Züchter: Meilland (F)
Einführungsjahr: 1946
Eltern: ('Guineé' x 'Skyrocket') x 'Orange Triumph'
Blütenfarbe: leuchtend karminrot
Blütengröße: mittelgroß,
in Büscheln
Blütenform: halbgefüllt, 9 - 16 Petalen,
Duft: schwacher Duft
Laub: glänzend, dunkelgrün,
krankheitsresistent
Pflanzenhöhe: aufrecht, buschiger Wuchs,
mittlere Höhe,
ca. 50 cm -60 cm
Auszeichnungen: Goldmedaille Genf 1948
Bemerkungen: Verwendung als Rose für flächige Pflanzung

Die Rosensorte 'Alain' wurde nach dem Sohn des Züchters benannt und 1948 in den USA durch Conard-Pyle (Star-Roses) eingeführt.
Standort: Wahrscheinlich im Vorderteil. Eine genaue Verortung ist heute nicht mehr möglich. Erwähnt wurde die Sorte nur innerhalb einer witzigen Begebenheit unter den damaligen Mitarbeitern des Rosengartens.

Einer dieser Mitarbeiter pflanzte die Sorte gerade und wurde währen der Pause vom Meister gefragt was er denn tue. Daraufhin antworte der Mitarbeiter: "Ich pflanze 'Alain'"
Er sprach es aber ohne Französichkenntnisse aus ("... ich pflanze allein...") und darauf hin wollte der Meister ihm noch einen Mitarbeiter dazugeben, damit die Pflanzarbeiten noch fertig werden würden.
Quelle: Helpmefind.com

'Alain'


"Modern Roses 10" - American Rose Society