rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Vanity'
Synonym: nicht bekannt
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Pemberton (GB)
Einführungsjahr: 1920
Eltern: 'Chateau de Clos Vougeot' x Sämling

Quelle: "Rosenlexikon"
Blütenfarbe: rosa (dunkelrosa)
Blütengröße: 5 - 7, in großen Büscheln

in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Bei dieser Pflanze handelt es sich zwar um eine Strauchrose, aber aufgrund ihrer langen Triebe sollte man sie eher wie eine Kletterrose behandeln. Ihre mittelgroßen Blüten sind dunkelrosa und besitzen nur wenige, fast unordentlich angeordnete Petalen, die den Blick auf gelbe Staubgefäße freigeben. Die leicht duftenden Blüten kommen vom Sommer bis zum Herbst in mehreren Blühperioden und sitzen in großen Büscheln an langen gebogenen Trieben mit wenig, matt gläzendem Laub. 'Vanity' läßt sich in einer Rabatte mit anderen Sträuchern kombinieren - wo sie sich dann ausbreitet und schließlich ein undurchdringliches Dickicht bildet - oder aber an Mauern, Zäunen oder Pfeilern als Kletterrose ziehen."

Zonen: 4 - 9
Blütenform: Füllung: einfach, 5 Petalen
Knospe: kegelförmig
Blühdauer: öfterblühend
Blühfreude: reichblühend
Duft: stark
Laub: mittelgroß, dunkelgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 210 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: Pergolen, Mauern, Klettergerüst


Im Rosengarten steht diese Sorte heute in den mittleren Beetflächen des Rosengarten - Vorderteils und bildet dort gemeinsam mit der Sorte 'Francesca' den in diesem Gartenteil dominanten Farbkontrast gelb/rosa. Beide Sorten sind hier großblütig und einfach- bzw. halbgefüllt und beiden Sorten ist eine Wuchsform eigen, die man schon fast als "demonstrativ unordentlich" bezeichnen könnte. Diese Bemerkung soll auf keinen Fall abwertend sein, aber es ist schon sehr erstaunlich in wieviele unterschiedliche Richtungen so eine Rose wachsen kann. Hier wird es sicherlich immer wieder nur durch Schnitt gelingen können, "ein klein wenig Ordnung" in dieses Quartier zu bringen.
Standort: Rosengarten - Vorderteil
mittlerer Rasenspiegel
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7