rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'The Fairy'
Synonym: 'Fairy', 'Fairy-Rose', 'Feerie'
Klasse: Bodendecker
Züchter: Bentall (GB)
Einführungsjahr: 1932
Eltern: Sport von 'Lady Godiva'

'Paul Crampel' x 'Lady Gay'
Quelle: "Rosenenzyklopädie"
Blütenfarbe: rosa (hell-zartrosa)
Blütengröße: 2-3, in Büscheln, großen Blütenstände


in der "Rosenenzyklopädie" heißt es zu dieser Sorte:

"Obwohl diese Sorte später blüht als die meisten anderen Rosen, erfreut sie doch über mehrere Wochen mit ihrer üppigen, jedoch duftlosen Blütenpracht. Ihre Rosettenförmigen, zartrosafarbenen Pomponblüten setzen sich aus zahlreichen, winzigen Petalen zusammen und stehen in kleinen Büscheln, die den ganzen,gesunden Strauch bedecken. Selbst während der seltenen Blühpausen zwischen den einzelnen Floren, wirkt 'The Fairy' aufgrund ihrer kleinen, glänzenden, spitzen Blätter sehr attraktiv. Die Sorte eignet sich als niedrige Hecke, für den vorderen Bereich eines Randbeetes, als Bodendecker oder zur Begrünung einer niedrigen Mauer. Wenn man sie zurückschneidet, bleibt sie recht klein; sie läßt sich aber auch zu einer Hochstammrose mit überhängenden Zweigen ziehen. 'Climbing The Fairy' unterscheidet sich von 'The Fairy' nur durch ihre langen bogenförmigen Triebe und ihre Kletterfreude. Sie wächst jedoch weniger schnell und bringt weniger Blüten hervor als die Strauchform."
Zonen: 4 - 9


in dem Buch "Begegnung mit Rosen" von Alma de l`Aigle heißt es zu 'The Fairy' :

"Dies ist eine der bewährten älteren Sorten, die auch gebührend viel angepflanzt werden. Diese wuchskräftige Rose bildet manchmal ein undurchdringliches Dickicht von feinfiedrigem Laub, in dem unzählige kleine hellrosa Kügelchen, in der Farbe wie rosa Babywolle, sitzen, und noch unzähligere Knospen. Das alles ist knapp einen halben Meter hoch und wird auch im Laufe des Jahres niemals unten kahl, nur noch dichter. Ich weiß gar nicht, wann 'The Fairy' überhaupt aufhört zu blühen. Ende Oktober war sie noch voll von Laub, lustig getupft mit vielen kleinen frischrosa Blüten."
Blütenform: Füllung: stark gefüllt, ca. 30 Petalen
Knospe: klein
Blüte: rosettenförmig
Blühdauer: dauerblühend
Blühfreude: überreichblühend
Duft: nein
Laub: klein, mittelgrün, glänzend
Pflanzenhöhe: 50 - 60 cm
Auszeichnungen: Royal Hortical Society Award of Garden Merit 1993
Bemerkungen: einzeln, Gruppe, Pflanzgefäße, Ampeln, Hochstamm, Gräber,
sehr robust, sehr frosthart, bei ungünstiger Witterung etwas anfällig für Mehltau und Sternrußtau, salzverträglich, hitzeverträglich, wird oft als Hochstamm gezogen.

I m Rosengarten steht diese Sorte als Randpflanzung zu den Strauchrosenbereichen des Mittelteils im Abschnitt zwischen dem Hochstammquartier und dem Rittersporngarten. Hier bildet sie den Übergang bzw. die Rahmung der Mittelachse und zeigt sehr sicheres Blühverhalten und gute Krankheits- und Schädlingsresistenz. Weiterhin wurde sie Ende der 1990 er Jahre im Bereich des Rosengartenkaffees flächig aufgepflanzt und leistet dort, trotz suboptimaler Pflege des privaten Kaffeebetreibers, noch Erstaunliches im Sinne der Einschätzung von Alma de L´ Aigle.
Standort: Mittelteil,
Randbereiche des "Kaffee Rosengarten"
(hier jedoch nicht in Pflege des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft!)
Quelle: "Rosendatenbank Vers. 7 "
Inge Burckhardt


Rosendatenbank Vers. 7

"Rosenenzyklopädie"
Könemann Verlagsgesellschaft