rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Schneewittchen'
Synonym: 'Iceberg' , 'Fee des Neiges' , KORbin
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Kordes (D)
Einführungsjahr: 1958
Eltern: 'Robin Hood' x 'Virgo'
Blütenfarbe: weiß, keine Veränderungen
Blütengröße: n der "Rosenenzyklopädie" heißt es:

"Schon über 40 Jahre sind seit der Einführung von 'Iceberg' vergangen, die im deutschsprachigen Raum meist unter dem Namen 'Schneewittchen' bekannt ist, doch ist sie immer noch eine einzigartige Sorte und ihren Konkurrenten haushoch überlegen. Die wohlgeformten, zarten Blüten sind regenfest und langlebig, ob ungeschnitten oder in der Vase. Sie sind halbgefüllt und reinweiß, im Knospenstadium gelegentlich rosa überhaucht, besonders im Vorfrühling und im Herbst, wenn die Nächte kalt und feucht sind. In dieser Zeit können durch Regen- oder Tautropfen manchmal auf Blütenblättern rosa Sprenkel auftreten. Die Blüten erscheinen in Büscheln bis zu 15 und verströmen einen angenehmen zarten, nicht aufdringlichen Rosenduft. Das glänzend hellgrüne Laub hat schlanke Fiederblättchen mit langer Spitze. Diese Sorte eignet sich als Bettrose und für flächige Anpflanzungen, aber auch kleine einzelne Strauchrose. Diese Floribunda ist einigermaßen widerstandsfähig gegen Mehltau, hingegen leicht anfällig für Sternrußtau. Sie zählt zu den besten Rosen dieses Jahrhunderts."
Blütenform: 9 cm ; Füllung: 30 Petalen
Knospe: eiförmig
Blüte: schalenförmig
Blühdauer: 20 Wochen, sehr reich blühend,
gute Selbstreinigung, bei feuchter Witterung befriedigend,
Hagebuttenansatz mittel
Duft: ohne (?)
Laub: mittelgrün etwas glänzend, beim Austrieb grün
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 80 cm ; 2. Flor: 105 cm
Auszeichnungen: Goldmedaille der National Rose Society 1958
Baden-Baden Goldmedaille 1958
ADR-Rose 1960
Welt Rose in weiß 1983
Royal Horticultural Society Award of Garden Merrit 1983
Bemerkungen: Mehr über den Namen erfahren Sie hier:

Schneewittchen

dichter, runder Busch mit auffallend starker Reichblütigkeit; wird vielfach als hohe Beetrose verwendet, kaum Stacheln, mittlerer Größe

Im Rosengarten steht diese Sorte im Senkgarten als flächige Pflanzung einen Teil einer aufgehenden Rosenknospe darstellend. Im Randbereich dieses Gartenteils (auf der Straßenseite) ist sie ebenfalls zu finden, steht dort aber als Strauchrose. Man hat hier die Möglichkeit ihren Duft zu genießen. Der Sternrußtau ist bei dieser sehr schönen Sorte wirklich ein kleines Manko, kommt aber bei den als Strauchrosen verwendeten Pflanzen wesentlich stärker zur Geltung als bei den im Beet verwendeten Exemplaren. Bei letzteren ist sicherlich die ständige Pflege der Rosenbeete ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Standort: Senkgarten - Rosenknospe,
Senkgarten - straßenseitiger Randstreifen
Quelle: "Rosen-Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"
Dr. Haenchen