rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Frühlingsduft'
Synonym: Rosa pimpinellifolia Frühlingsduft, Spring Fragrance
Klasse: Strauchrosen
Züchter: Kordes (D)
Einführungsjahr: 1949
Eltern: 'Joanna Hill' x Rosa pimpinellifolia altaica
Blütenfarbe: gelb, (rosa mit gelber Mitte)
Blütengröße: in der "Rosenenzyklopädie" heißt es:

"Der deutsche Züchter Wilhelm Kordes kreuzte für diese Sorte, die großblumige 'Joanna Hik' mit einer robusten Bibernell-Rose aus Zentralasien. Das Ergebnis ist erneut eine erstaunlich große und kräftige Pflanze. sie trägt dichtgefüllte, große Blüten in einem hellen Gelb- bis Cremeton, der rosa überhaucht ist. Die zahlreichen Blüten sitzen in kleinen Büscheln und öffnen sich becherförmig mit krauser, lockerer Mitte. Natürlich duftet diese Sorte stark. Leider erscheinen die Blüten nur im Frühsommer mit wenigen Nachzüglern im Herbst. Der Wuchs ist wesentlich kräftiger als bei den meisten anderen Strauchrosen, und das reichliche Laub ist großblättrig.."
Blütenform: 10-12 cm ; Füllung: 25 Petalen
Knospe: kegelförmig ; Blüte: becherförmig
Duft: sehr stark
Laub: mittelgroß, mittelgrün
Pflanzenhöhe: 150-200 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: toleriert auch arme Böden, auch für Hecken geeignet,
robuste Gesundheit
sehr frosthart
stark breitbuschiger Wuchs

Im Rosengarten zählt diese Sorte mit zu den ausdauerndsten und genügsamsten Strauchrosen. Die in den Randbereichen des Vorderteils stehenden Exemplare halten auch eine mittlere Beschattung durch Fagus und Liriodendron aus und zeigen dabei sogar noch Blüten, die an langen Trieben weit in die unteren Äste der Bäume wachsen. Einen Standort gibt es aber, der scheinbar alle Anforderungen dieser Rose erfüllt. An dieser Stelle blüht es über und über, so das der einzigste Nachteil die doch recht kurze Blühdauer dieser exzellenten Rosensorte ist. Während dieser phantastischen Zeit, ist dieser Strauch zu aller erst einmal nur zu riechen und zeigt sich erst dann dem interessierten Besucher, der hier einmal abseits der großen Wege wandeln muß.
Standort: Rosengarten-Vorderteil, Randstreifen Elb- und Straßenseite
Quelle: "Rosen-Datenbank-Millenium" Version 4"
Inge Burkhardt


Rosendatenbank Vers. 4