rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Ovation'
Synonym: ohne
Klasse: Teehybriden
Züchter: VEG (S) Baumschulen Dresden (DDR)
Einführungsjahr: 1977
Eltern: 'Super Star' x 'Circus'
Blütenfarbe: dunkel neyronrosa, Außenseite etwas heller
durch Strahlung nachdunkelnd bis hell karmesinrot
Blütengröße: 10 cm ;
Füllung: 35 Petalen

in "Ratschläge für den Rosenfreund" von W. Gottschalk heißt es:

..."Reichblühende Teehybride mit mittelgroßen, gefüllten dunkelrosa bis hellkarminroten Blüten. Intensiver Duft. Kräftig, buschiger Wuchs und glänzende dunkelgrüne Blätter..."
Blütenform: Knospe: eiförmig ; Blüte: kelchförmig
Blütenzahl je Trieb: 3 - 5, bis 15
reichblühend, 20 Wochen
Selbstreinigung gut, bei feuchter Witterung befriedigend
starker Hagebuttenansatz
Duft: stark
Laub: dunkelgrün etwas glänzend,
beim Austrieb grünlichrot
mittel bis klein,
Fiederzahl 5

Resistenz: Echter Mehltau: sehr gut, Sternrußtau: gut
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 65 cm ; 2. Flor: 75 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: Gruppensorte, auch für Schnitt verwendbar

Im Rosengarten stand diese Sorte bis zur Rekonstruktion im Vorderteil. Dort zeigte sie sich über die Jahre als zuverlässige Blüherin und hatte auch kaum Probleme mit Krankheiten. Selbst nach Regenperioden zeigten sich die Blüten meist wieder in gewohnter Form.
Auf grund dieser guten Erfahrungen wurde 'Ovation' auch wieder im Mittelteil aufgepflanzt und setzt nun hier ihre "Erfolgsstory" fort.
Standort: Mittelteil zentrale Beetachse
Quelle: "Rosen-Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"
Dr. Haenchen