rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Journal'
Synonym: 82112
Klasse: Teehybriden
Züchter: VEG (S) Baumschulen Dresden (DDR)
Einführungsjahr: 1990
Eltern: 'Symbol' x 'Pharao'
Blütenfarbe: dunkles Blutrot, innen leuchtend Dunkelrot,

'Pharao' als ein Elternteil, hat der Sorte 'Journal' das ausgesprochen leuchtende Dunkelrot auf den Innenseiten der Petalen mitgegeben.
Blütengröße: 10-11 cm,
reichblühend
Blütenanzahl je Trieb: mehrere
Blütenform: Füllung: 35 Petalen
becherförmig
Knospe: eiförmig
Selbstreinigung: sehr gut
Duft: kaum
Laub: auffallend dunkelgrün, beim Austrieb dunkelrot
groß,
Fiederanzahl: 5

Resistenz: Echter Mehltau: gut, Sternrußtau: mittel
Pflanzenhöhe: 1. Flor: 50 cm
2. Flor: 60 cm
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: Die Sorte 'Journal' ist erst in den letzten Tagen der DDR als Sorte bestätigt und eingetragen wurden. Daher gibt es zumindestens von unserer Seite kaum Informationen zu ihr. Im Rosengarten Dresden konnte sie ebenfalls erst im Herbst 2003 aufgepflanzt werden, da sie bis dahin nicht beschaffbar war. Nun hoffen wir, daß es möglich sein wird die Identität dieser Sorte zu bestätigen und ein Datenblatt zu erstellen.
Standort: Rosengarten - Mittelteil, Beete der zentralen Mittelachse
Quelle: Dr. Eckart Haenchen