rosen
 
   
Datensammlung Rosen - Sortenspezifische Erkenntnisse und Hinweise

'Akzent'
Synonym: 'Dresdner Gelbe'
Klasse: Floribunda
Züchter: VEG (S) Baumschulen Dresden (DDR)
Einführungsjahr: 1990
Eltern: 'Peer Gynt' x 'Landora'

(Miessler´s Rosenlexikon)
Blütenfarbe: gelb
Blütengröße: nicht bekannt
Blütenform: nicht bekannt
Duft: nicht bekannt
Laub: dunkelgrün
Fiederanzahl: 5
Pflanzenhöhe: nicht bekannt
Auszeichnungen: nicht bekannt
Bemerkungen: Die Sorte 'Akzent' ist erst in den letzten Tagen der DDR als Sorte bestätigt und eingetragen wurden. Daher gibt es zumindestens von unserer Seite kaum Informationen zu ihr. Im Rosengarten Dresden konnte sie ebenfalls erst im Frühjahr 2005 aufgepflanzt werden, da sie bis dahin nicht beschaffbar war. Der durch ein verspätetes Bauende äußerst komplizierte Pflanztermin, hatte auch dem entsprechend absehbare Ausfälle dieser Sorte zu Folge.
Nun hoffen wir, daß es in Zukunft möglich sein wird, die Identität dieser Sorte zu bestätigen um ein vollständiges Datenblatt erstellen zu können.
Standort: Rosengarten - Mittelteil, Randbeete zwischen Zugang zum Rittersporngarten und dem Zugang zu den Sitzrondells.

Europa - Rosarium - Sangerhausen

Beetbereich:
A:10 (als 'Dresdner Gelbe')
Quelle: "Rosen-Verwendung, Pflanzung, Pflege und Sorten"