historie
 
   
Die Böschung vom Rosengarten zu den Elbwiesen um 1938




Diese Originalaufnahme zeigt die mit Strauchrosen bepflanzte Böschung am Rosengarten.
Neben der Rahmung bzw. Unterpflanzung des Crataegus laevigatus 'Pauls Scarlett', gelang es mit der Bepflanzung dieses exponierten Standortes eine Fernwirkung zur Johannstädter Elbseite zu erzielen. Auch für diejenigen die von der Anlegestelle der Sächsichen Dampschifffahrtsgesellschaft zum Rosengarten kamen, wurde hiermit ein wunderschönes Entree geschaffen.

(C) Zur Verfügung gestellt, wurde uns die Aufnahme von Herrn Lothar Graumann, dem Sohn des vor dem Krieg für den Rosengarten zuständigen Gärtnermeisters.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür bedanken. Die ausschließlichen Rechte an diesem Bild liegen weiterhin bei Herrn Lothar Graumann.