historie
 
   
Der Mittelteil des Rosengartens in etwa um 1938




Obenstehende Originalaufnahme zeigt den Mittelteil des Rosengartens und dessen zentrale Beetachse.
Die Plastik im Vordergrund war während der Reichsgartenschau 1936 Gestaltungselement im Großen Garten und nannte sich zu diesem Zeitpunkt "Beglückende Schönheit".
Nach Beendigung der Reichsgartenschau kam diese Plastik des Leipziger Professors Felix Pfeifer an ihren endgültigen Platz in den Rosengarten und nannte sich hier "Genesung".

Auf der rechten Bildseite ist deutlich eine enge Blickbeziehung zum Elbraum und den Elbhängen zu sehen, die heute durch die inzwischen zu ihrer vollen Größe herangewachsenen Gehölze, so nicht mehr erlebbar ist.

mehr zu dieser Plastik


(C) Zur Verfügung gestellt, wurde uns die Aufnahme von Herrn Lothar Graumann, dem Sohn des vor dem Krieg für den Rosengarten zuständigen Gärtnermeisters.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür bedanken. Die ausschließlichen Rechte an diesem Bild liegen weiterhin bei Herrn Lothar Graumann.