home
 
   
"Die Rose duftet ..."


Archivtext - Juli 2004



Die Rose duftet - doch ob sie empfindet
Das was sie duftet, ob die Nachtigall
Selbst fühlt, was sich durch unsre Seele windet
Bei ihres Liedes süßem Wiederhall ...

Heinrich Heine



Mit den überwiegend niederschlagsreichen und zumeist recht sonnenarmen letzten Wochen, gab sich der Juli dieses Jahres eher untypisch.
Für die Rosen waren es aber gerade diese kühlen und ausgeglichenen Temperaturen, die zu mehr Massenzuwachs und einem kräftigeren Austrieb als im Vorjahr führten.


Für viele Besucher des Dresdner Rosengartens war der Monat Juli sicherlich als Sommermonat mit einem entsprechend gutem Wetter geplant. Leider wollten diese Wünsche und Vorstellungen nicht so recht in Erfüllung gehen. Aber trotz kühlen Wetters und Nieselregen, der ab und zu schon mal in stärkere Niederschläge überging, kamen viele Besucher und erfreuten sich an den sehr gut blühenden Rosen aller drei Parkteile.

Hatte es im Juni einen absoluten Blühhöhepunkt gegeben, so war dieser jetzige Flor, wenn nun auch schon im abklingen, so doch sicherlich ebenfalls noch recht bemerkenswert. Bemerkt haben wir, daß in diesem vergangenen Monat nicht so viel Fotos vom Gesamtgarten gemacht wurden, sonder fast bei jedem Wetter die Einzelblüten das Interesse der Rosenliebhaber erweckten. Ein Grund dafür könnte der Duft vieler Rosen sein, den wir bei dieser feuchten Witterung so nicht erwartet hatten. Wenn man sich die einzelnen Sorten einmal näher angeschaut hat, bekam man auch gleich eine ganze Menge wunderschöner Nuancen und Variationen zum Thema Rosenduft in die Nase.

Während im Vorderteil vor allem die Sorte 'Vanity' auf sich aufmerksam machte, zeigte sich die Richtigkeit der Sortenwahl für die zentrale Beetachse des Mittelteils auch durch die fast allen Sorten eigene starke Duftentwicklung.
Die Rosensorten in den Hochstammquartieren haben es geschafft, trotz sehr großer Ausfälle auf den einzelnen Standorten, einen recht guten Gesamteindruck zu hinterlassen. Mit dem ab September beginnenden Projekt der Flutschadenbeseitigung, wird es gelingen auch diese, speziell seit August 2002 rapide abbauenden Rosenquartiere, in einen neuen und wieder ansprechenderen Zustand zu versetzen.
Das der Aufbau nach der Flut vielerorts sehr schwierig ist, haben wir anläßlich einer Urlaubsreise nach Prag feststellen können. Bei einem Besuch des Schlosses und des Zoos in Prag - Troja wurden die Erinnerungen an den August 2002 sofort wieder lebendig.

www.zoopraha.cz

Drücken wir allen Helfern die Daumen, damit es bald heißen kann es war einmal...
Das mit einem"Es war einmal..." viele Märchen beginnen, ist sicherlich bekannt. Aber das wir auf unserer Website unter der Rubrik -Rosen- eine kleine "Märchenstunde" eingerichtet haben, dürfte neu sein.

Die Rose in der Literatur

Also für alle die wissen wollen, in welchen Geschichten der Rose eine Hauptrolle zugedacht wurde, gibt es hier eine Auswahl an interessanten Episoden und Geschichten. Unter anderem auch über den Duft einer Rose...