home
 
   
"Kein Lesen ist der Mühe wert ...


Archivtext - Mai 2004


"Kein Lesen ist der Mühe wer, wenn es nicht unterhält"

William Sommerset Maugham



Der Website des Dresdner Rosengartens gelingt es seit nunmehr zwei Jahren, in immer umfassenderen Themenkomplexen, einer stetig wachsenden Zahl von Interessenten, das Thema Rose im Allgemeinen und den Dresdner Rosengarten im Besonderen, näher zu bringen. Wir hoffen mit unserem weitgefächerten Angebot, auch weiterhin unterhaltend zu sein, um das Lesen der Mühe wert zu machen.


Der aktuelle Beitrag des Monats Mai, soll wie auch im letzten Jahr, einmal genutzt werden um zur Website selbst ein paar Dinge zu sagen. Während wir im Mai des letzten Jahres eine mittlere Anzahl von ungefähr 200 Zugriffen pro Woche zu verzeichnen hatten, sind es in den letzten Mai-Wochen dieses Jahres durchgängig etwa 450 Nutzer pro Woche gewesen, die unsere Website besucht haben.

Dabei konnte festgestellt werden, daß mit der Gesamtliste aller in der DDR gezüchteten Rosensorten, dem Bereich -skulptur- allgemein, der verschiedensten -home- Bereiche und der Sortenliste des Dresdner Rosengartens und den hier zur Verfügung gestellten Datenblättern, ein sehr weitgefächertes Interessengebiet bedient werden konnte.
Der Bereich -historie- lag in der Anzahl der Besuche etwas weiter abseits des allgemeinen Interesses. Wir glauben aber, daß die Spezifik der Rosenzüchtung in der DDR und die Historie des Rosengartens ein wichtiger Aspekt für ein umfassenderes Verständnis der Zusammenhänge der heutigen Situation darstellen und werden uns bemühen diesen Bereich weiter zu vervollständigen.

Die Auswertung der Zugriffsstatistiken der zurückliegenden zwölf Monate ergab, daß unser angebotenes Forum nur sehr geringes Interesse gefunden hat. Deshalb werden wir diesen Platz, ab Juli dem großem Themenbereich -gehölze- zur Verfügung stellen. Die Gehölze des Dresdner Rosengartens einmal in ihrer Gesamtheit vorzustellen, ist schon lang geplant und wird sicherlich einen weiteren wichtigen Bereich unserer Website darstellen. Der Bereich des Forums bleibt in seiner Art weiterhin verfügbar, wird aber gleichfalls ab Juli, in der linken Navigationsleiste des -home- Bereichs, über den Begriff -Gästebuch- erreichbar sein.





Des Weiteren gibt es ab Juli eine neue Startseite mit einer Folgeseite, die bereits im Startbereich über die neuen Dinge auf dieser Internetpräsenz berichten wird. Um die einzelnen Standortangaben zu Bildern, Gehölzen, Rosen und Skulpturen besser veranschaulichen zu können, wird ein Plan mit der entsprechender Symbolik in den jeweiligen Themenbereichen hinterlegt. Hier wird es so sein, daß man vom eingezeichneten Standort auf dem Plan, zum jeweiligen Objekt kommen kann. Aber auch von jedem Objekt aus, besteht die Möglichkeit einen aussagekräftigen Plan zu erreichen. Diesen Plan entnahmen wir dem Informationsblatt des Grünflächenamtes der Stadt Dresden zum Rosengarten und wollen damit die Möglichkeit bieten, zielgerichteter als bisher, bestimmte Dinge aufzufinden.

Für den Bereich -skulptur haben wir zwei Erweiterungen geplant: Als erstes wird es einen Gesamtüberblick des 1998 stattgefundenen Wettbewerbes, über die Neubesetzung des freistehenden Sockels im Rosengarten geben. Der Gewinner war Steffen Bachman mit der Plastik "ani-mal". Fünf Jahre nach Aufstellung dieser Plastik haben wir alle, sich damals an diesem Wettbewerb beteiligenden Künstler, angeschrieben bzw. besucht und dabei um die Überlassung ihres Wettbewerbstextes und eines Modellfotos gebeten. Es ist gelungen alle acht Teilnehmer zu erreichen und alle acht Künstler haben ihre Unterstützung für diese Beitrag zugesagt. Wir möchten uns ganz herzlich für diese Mithilfe bedanken und hoffen über diesen neuen Themenkreis, das Verständnis für Kunst in der heutigen Zeit zu vertiefen.





Als zweites möchten wir demnächst sehr gern ein Angebot von Herrn Dipl.-Ing. Danilo Schneider
Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung - Technische Universität Dresden annehmen, das uns die Möglichkeit eines virtuellen Rundganges um die Plastik "ani-mal" bieten wird.

Um diese Daten zu erstellen wurde vor Ort ein 3D-Laserscanner eingesetzt, der bereits an anderen Objekten gute Dienste geleistet hatte. Bis dahin können Sie sich gern auf den Internetseiten dieses Institutes umsehen. Hier ist zum Beispiel ein
3D-Modell vom Goldenen Reiter zu finden. Weiterhin werden einige 360°-Panoramaaufnahmen vorgestellt.

www.tu-dresden.de

Wir hoffen mit diesen Neuerungen das Internetangebot der Freunde des Dresdner Rosengartens noch interessanter machen zu können und werden auch in Zukunft alles daran setzen, die Mühe des Lesens für lohnenswert zu erhalten.