home
 
   

Highslide JS





Tanz im Mondlicht



... wie eine Knospe, die darauf wartet, zu erblühen
jetzt beginnt ein Liebeslied zu erblühen
ich möchte es direkt zu dir schicken damit du Glück findest

treibend, treibend ...
schwebend, schwebend ..

es ist leicht allein zu weinen
auch, wenn mein Herz auf ewig schmerzt
das macht mir nichts, also bitte versuche,nicht traurig zu sein

ich begann so zu fühlen, voll zärtlicher Gefühle
merkte ich, dass mehr als jeder andere
du mir sehr viel bedeutest

ich bete zum Himmel, der sich über eine ferne Zeit erstreckt
auch wenn wir getrennt sind,
möchte ich das gleiche fühlen wie du


Wie eine Knospe, die darauf wartet zu erblühen,
nur an dich denkend,
singe ich
damit wir immer zusammen sind
und wir finden Glück

treibend, treibend ...

in Zeiten, wenn der Schatten der Einsamkeit fällt
fürchte ich mich vor der Dunkelheit der Nacht
nur ein Wort genügt, sage mir, es ist in Ordnung

Bitte schicke einen Brief
im schwächer werdenden Zwielicht
erreiche ich in einem Trugbild
das ein anderes Land spiegelt

ich gehe auf der verborgenen Straße
damit ich dich treffen kann
wie eine Knospe, die darauf wartet, zu erblühen

jetzt beginnt ein Liebeslied zu erblühen
ich möchte es direkt zu dir schicken damit du Glück findest
wie eine Knospe, die darauf wartet, zu erblühen

nur an dich denkend singe ich
und wir werden unser Glück finden

treibend, treibend ...


Quelle:

Gedicht im Abspann des Anime
Harukanaru Toki no Naka de - Maihitoyo -
"In a Distant Time" - The Movie: "Tanz im Mondlicht"






Wie eine Knospe ...


Wie eine Knospe, die darauf wartet, zu erblühen
jetzt beginnt ein Liebeslied zu erblühen
ich möchte es direkt zu dir schicken damit du Glück findest...






Ein Winter der besonderen Art liegt hinter uns. Besonders deshalb, weil er so wenig Sonnenstunden bot und dafür bis Ende März reichlich Schnee. Nun hörte man sehr oft und allenthalben das ja früher die Winter auch so waren und wir es nur vergessen hätten. Aber was ist das für ein Trost, wenn man weiß wie Frühling schmeckt.
Nun ist er aber da, der langerwartete und langersehnte Aufbruch zu den sonnenreicheren und bunteren Seiten der Natur...


Nicht nur um endlich wieder Sonne zu tanken und endlich wieder Grün zu sehen, nein auch wegen der demnächst anstehenden Ereignisse in und um den Dresdner Rosengarten herum muß es langsam losgehen können. Drei große Termine sind es in diesem Jahr, welche den Gärtnern im Rosengarten alle Kraft abverlangen werden.
Zum ersten ist es der 26. Juni 2013 an welchem das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Bund der Landschaftsarchitekten Deutschlands - BDLA einen Gartenspaziergang durchführen wird. Dieser wird auch unter dem Thema "100 besondere Orte der Landschaftsarchitektur" stehen.
Zum zweiten ist es natürlich der Wettbewerb "Entente Floral Europe" der uns eine Menge abverlangen wird. Dresden hat eine Menge zu zeigen und kann auf viele Dinge stolz sein. Aber wie schon erwähnt:
"Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert". Peter Joseph Lenné (1789-1866)



Highslide JS


Landesgruppe Sachsen

E-Mail: sachsen@bdla.de
Internet: www.sachsen.bdla.de

Ansprechpartnerin

Angela Schüler
Landschaft + Design
Jacobistraße 7
01309 Dresden
Tel.: 03 51/8 48 01 59
Fax: 03 51/8 48 01 10

Vorsitzender

Christoph Hein
Jacobistraße 7
01309 Dresden
Tel.: 03 51/31 90 55 28
Fax: 03 51/31 90 50 60

E-Mail: hein@)landschaftsarchitekt-hein.de

www.landschaftsarchitekt-hein.de


"100 Jahre BDLA" - Hier werden durch den Bund der Landschaftsarchitekten Deutschlands 100 besondere Orte der Landschaftsarchitektur in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Für Dresden wurden die "Hauptstraße" am Goldenen Reiter und der "Rosengarten" ausgewählt.

www.landschaftsarchitektur-heute.de/themen/100-besondere-orte




Highslide JS


Kontakt

Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Wirtschaft
Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft

Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Besucheranschrift

Grunaer Straße 2
01069 Dresden

Ansprechpartner

Amtsleiter f. Stadtgrün u. Abfallwirtschaft
Detlef Thiel

Telefonnummer
+49 (0351) 4887100

Faxnummer
+49 (0351) 4887103

E-Mail Adresse

stadtgruen-und-abfallwirtschaft@dresden.de


Am 26. Juni ist geplant den 3."Dresdner Gartenspaziergang“ 2013 durch den Rosen- und den Staudengarten zu führen. Die Dresdner Gartenspaziergänge werden vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und dem BDLA Sachsen gemeinsam organisiert.

www.dresden.de/entente-florale/gartenspaziergänge




Highslide JS


Kontakt

Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Wirtschaft
Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft

Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Besucheranschrift

Grunaer Straße 2
01069 Dresden

Ansprechpartner

Amtsleiter f. Stadtgrün u. Abfallwirtschaft
Detlef Thiel

Telefonnummer
+49 (0351) 4887100

Faxnummer
+49 (0351) 4887103

E-Mail Adresse

stadtgruen-und-abfallwirtschaft@dresden.de


Beim Bundeswettbewerb „Entente Florale" im Jahr 2012 wurde Dresden mit der Goldmedaille ausgezeichnet und als Vertreter Deutschlands für den in diesem Jahr stattfindenden Europawettbewerb nominiert. An diesem Europawettbewerb nehmen die Siegerstädte der nationalen Wettbewerbe des Jahres 2012 teil. Neben anderen wichtigen grünen Punkten in unserer Stadt, werden der Rosen- und der Staudengarten am Königsufer den Jury-Mitgliedern zur Bewertung vorgestellt.

www.dresden.de/entente-florale





Mit fast zwei Wochen Verspätung gegenüber den vorangegangenen Jahren, konnte im Rosengarten Dresden mit dem Frühjahrsschnitt an den Rosen begonnen werden. Bereits ab Anfang April wurde das Fichtendeckreisig von den Beeten entfern.
Traditionell werden dann zuerst die Kronen der Hochstammrosen aus dem Boden gehoben und 1 - 2 Tage ohne anzubinden stehen gelassen. Dadurch kommt es zur Entspannung der durch das Umlegen im Herbst doch mitunter sehr stark gebogenen Triebe.
Bei relativ warmen und trockenem Wetter ging es dieses Jahr recht schnell mit dem Frühjahrsschnitt und dem nachfolgendem Aufrichten und Anbinden der Hochstammrosen. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Auszubildenden des 1. Lehrjahres konnte in der kurzen Zeit sehr viel geschafft werden.
Vielen Dank an Jennifer, Nadine und Nico, sowie an Jana welche hier den Hut als Lehrfacharbeiter aufhatte.



Highslide JS


Nach dem Entfernen des Fichtendeckreisigs bleibt zunächst ein etwas konfuser Eindruck der Rosenhochstammquartiere zurück.
Aber es werden nach dem Aufrichten, Schneiden und Anbinden der Hochstämme wieder geordnete Verhältnisse zu erwarten sein.


Das Rosenhochstammquartier auf der Elbseite vor dem Schnitt.

Mit 600 Hochstämmen insgesamt (Elbseite & Straßenseite je 300 Stück) gibt es Anfang April immer eine ganze Menge zu tun. Einige der Rosen haben schon recht stark ausgetrieben und lassen die Triebspitzen schon aus der Erde treiben. Trotzdem wird auch bei diesen Rosen auf Auge geschnitten, um einer Vergreisung der Krone entgegen zu wirken. Auch bei Hochstämmen ist es wichtig die allgemeinen Schnittregeln des Frühjahrsschnittes an Rosen zu beherzigen.




Highslide JS


Mitunter passiert es schon beim umlegen der Rosenhochstämme im Herbst, dass ein Stamm beim biegen anbricht und sich spaltet. Richtig reparieren kann man diese Schäden nicht. Aber unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass 1. Hilfe mit normalem Rollenpflaster durchaus kleine Wunder bewirkt.


Wenn es doch einmal passiert...

Viele unserer Hochstämme stehen schon seit dem Jahre 2006 in ihrem Quartier. Trotz Klimagunst und Weinklima macht sich ein solider Winterschutz auch für Hochstammrosen notwendig. Da es nicht möglich ist alle Kronen der Hochstämme solide einzupacken, werden die Stämmchen im Herbst umgelegt und die Kronen eingegraben. Mitunter passiert es, dass die Stämme im Bereich der Nodien brechen. Deshalb wird bereits bei der Beauftragung zur Veredlung festgelegt, ausschließlich Stammbildner mit langen Nodienabständenzu verwenden.




Highslide JS


Jetzt sieht das Quartier doch schon recht annehmbar aus. Alle Dinge wie Schnitt, Anbinden, Düngen und das abschließende Grubbern und Kehren, sind getan. Doch mit dem Ausruhen wird es für die Gärtner des Rosengartens vorerst wieder einmal nichts. Es gibt noch so ein Quartier auf der anderen Wegeseite und noch jede Menge weiter Beete, die ebenfalls für die Saison vorbereitet werden wollen.


Das Rosenhochstammquartier auf der Elbseite nach dem Schnitt.

Es ist immer wieder eine Menge Arbeit die hier getan werden muß. Wenn es dann ab Anfang Juni anfängt zu blühen sind alle Sorgen vergessen. Es wird auch einmal der Moment kommen zu dem alle Hochstammrosenstandorte vollständig besetzt sind und ein durchgängiges Blütenmeer zu sehen sein wird.Hierbei wird mit den Farben Rot, Rosa und Weiß ein den Farbverlauf der Mittelachse unterstützender Rahmen gezogen. Lassen Sie sich überraschen...



Nach dem kompletten Schnitt aller Rosen wird es auch möglich sein eine erste Schadensbilanz über die entstanden Winterschäden zu erstellen. Momentan sieht es noch recht gut aus. Aber bereits an einigen Beeten der Mittelachse lassen sich Ausfälle erkennen. Es wird abzuwarten sein, ob das tiefer pflanzen der Rosen einen gewissen Schutz gebracht hat. Wenn es manchmal auch nicht danach aussieht, aber selbst aus ganz wenigen Augen kann sich durchaus eine kräftige Rose entwickeln.

Das Thema Winterhärte bedeutet für eine Rose ja nicht nur über den Winter keine Frostschäden zu bekommen. Es kann genauso gut als winterhart gelten, wenn eine Rose nach starkem zurückfrieren im Frühjahr um so unbekümmerter wieder austreibt.

Jetzt gilt es aber ersteinmal alle weiteren anstehenden Frühjahrsarbeiten in hoher Qualität und zum gärtnerisch richtigen Zeitpunkt abzusichern. Denn trotz langem Winter will die Frühjahrspflanzung mit Myosotis, Bellis, Viola, Tulipa und Narcissus in den anderen Grünanlagen des Meisterbereiches in den Boden gebracht werden.
Auch die Brunnen müssen wieder aus dem Winterschlaf befreit werden, die Wasserversorgung für Rosen- und Staudengarten heißt es auch wieder in Gang zu bringen. Ach ja und so ganz nebenbei wächst auch das Gras so langsam aber sicher in mähfähige Höhen.

Und deshalb liebe Besucher der Elbwiesen und der anderen Partyzonen im öffentlichen Grün:

Nehmt euer Grillzeug bitte wieder mit, vermüllt nicht das Landschaftsschutzgebiet der Elbwiesen und denkt bitte daran, öffentliche Grünanlagen sind nicht gleich öffentliche Grillplätze. Wir haben genug zu tun. Müll und Hundekot sind absolut vermeidbar und das sollte in allen (auch in den besonders coolen) Köpfen klar sein.

Cool, hip oder trendy sein auf Kosten anderer ist einfach nur doof. So leid es mir tut.


Jens Zappe