home
 
   
Der Senkgarten mit der neuen Gartenfront des "Kaffee Rosengarten"




Den Senkgarten ursprünglich baulich behutsam und dem Gartengedanken entsprechend abschließend, finden Sie das Gebäude des heutigen "Kaffe Rosengarten".
Da es während der Flut im August des Jahres 2002 schwer beschädigt wurde, gelang des dem privaten Eigentümer Baugenehmigungen zu erhalten, die zum Beispiel mit einer massiven Aufstockung und deren ungenügend strukturierten Plastikfenstern, der ursprünglichen Einordnung des Bauwerkes in das Gestaltungskonzept Heinrich Balkes völlig zuwider laufen.
Ähnliches gilt es auch über die Gartenterrasse zu sagen. Allerdings hat ein Sitzplatz im Café wie auch auf der Terrasse, den schier unschätzbaren Vorteil:
Er ist mit Sicherheit einer der wenigen Plätze, von denen aus man keinen Blick auf diese unnütze Zerstörung der Blickbeziehungen im Dresdner Rosengarten hat.

Hochwasser im Rosengarten - August 2002
"Cafe Rosengarten"