home
 
   
ad rem — ein hoffnungsvolles Zeichen ...


.. bin ich für diese Minute ein Nationalist geworden? Dadurch,daß ich einem Nationalisten begegnete. Aber darum muß man die Dummheit ja ausrotten, weil sie dumm macht, die ihr begegnen."

Bertold Brecht

Sie trugen närrische Kleidung und liefen ziellos umher. So könnte unser Kommentar zum diesjährigen Aufmarsch der Neonazis lauten. Dazu gekommen ist es aber nur, weil es viele beherzte Dresdner Bürger endlich gemeinsam schafften, die Augustusbrücke zu blockieren. Danke für dieses hoffnungsvolle Zeichen!


Bertold Brecht "Kalendergeschichten"

Ob es an der den Februar durchziehenden "närrischen Zeit" liegt, dass es alljährlich in Dresden zu solch einem Aufmarsch von Fahnen schwenkenden und dummdreist Naziparolen blökenden Schwachköpfen kommt?

Es wäre den Narren und Närrinnen in höchstem Maße Unrecht getan, diesen Vergleich ernsthaft zu betreiben. Außerdem ist er in seiner schlichten Betrachtungsweise gedanklich zu kurz gegriffen und damit höchst gefährlich!

Nein, es ist um Himmels Willen, kein närrisches Treiben was da ein jedes Jahr im Kontext der Zerstörung Dresdens im Februar 1945, auf den Straßen des Stadtzentrums zelebriert wird. Es ist der Faschismus, der es wieder wagt sein national gescheiteltes Haupt aus der braunen Brühe der Geschichtsvergessenheit zu erheben.
Und wenn es den Verwaltungsgerichten nicht mehr gelingt, derartige Manifestationen von neonationalem Gedankengut zu unterbinden, dann ist es auf alle Fälle richtig den zivilen Ungehorsam in allen möglichen Formen, wie Sitzblockaden und Gegendemonstrationen, als Gegenmittel der Wahl zu kultivieren.

Denn wie heißt es bei Bertold Brecht:

,,Wodurch", fragte Herr K., ,,bin ich für diese Minute ein Nationalist geworden? Dadurch, daß ich einem Nationalisten begegnete.
Aber darum muß man die Dummheit ja ausrotten, weil sie dumm macht, die ihr begegnen."


Jens Zappe